Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilczinska, Veronica
TitelUne pédagogie de l'article.
QuelleIn: Le français dans le monde, 29 (1989) 223, S. 40-44Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterSituationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Artikel (Ling); Grammatikunterricht; Semantik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Polnisch; Kontrastierung; Polen
AbstractDer Artikel enthaelt Ueberlegungen zur Vermittlung des Artikelsystems im Franzoesischen an polnische Lerner. Im Polnischen gibt es diese Form der Determination nicht, so dass die Lerner ueber keine konzeptuellen Kategorien verfuegen, mit denen sie die Behandlung der verschiedenen Artikel erfassen koennen. Die in dem Aufsatz vorgeschlagenen Prinzipien fuer das methodische Vorgehen bei der Vermittlung des Artikelsystems stuetzen sich auf semantische und situative Faktoren. Als grundlegendes Kriterium fuer die Verwendung des bestimmten oder unbestimmten Artikels nennt die Autorin das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein eines gemeinsamen Wissens bei Sprecher und Hoerer. Dieses kann speziell, auf konkrete Objekte bezogen, oder aber abstrakt, auf Konzepte bezogen sein. Die Autorin illustriert das Vorgehen an einigen Beispielen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: