Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Wolfgang |
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Titel | Modelle der betrieblichen Weiterbildung. |
Quelle | In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 22 (1989) 3, S. 419-426
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3254 |
Schlagwörter | Medienverbund; Telematik; Bildungsplanung; Interaktion; Lernen; Selbstständiges Lernen; Methodik; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Steuerung; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fernunterricht; Fortbildung; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Modell; Verwaltung |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. "Die betriebliche Bildungsarbeit nimmt nicht nur weiter an Bedeutung zu; sie ist auch wieder in Bewegung. Veraenderungen finden vor allem auf dem Gebiet der Fort- bzw. Weiterbildung statt. Hier ist durch mehrere Entwicklungen neuer Problemdruck entstanden: Insbesondere die produktionstechnischen und buerotechnischen Veraenderungen der Gegenwart als Folge der Entwicklungen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik loesen Weiterbildungsnotwendigkeiten in erheblichem Umfang aus, die nach adaequaten Problemloesungen suchen. Gleichzeitig legen die Entwicklungen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik neuartige Problemloesungen nahe: Computer- Based-Training (CBT), interaktive Lehr- und Lernmethoden sind zwei Beispiele fuer diese Entwicklung. Das Thema computerunterstuetzter Unterricht, das in einem frueheren Stadium der Entwicklung wegen der damals teueren Realisationskosten auf wenig Umsetzungsmoeglichkeiten in der Praxis traf, ist - in neuer Verpackung - wieder aktuell. Dabei werden Problemloesungen entwickelt und mittlerweile in beachtlichem Umfang eingesetzt, die ueber das Medium Computer hinausgehen und neben dem Text auch Bild und Ton in interaktive Lernprogramme einbeziehen. Solchen 'Modellen' der betrieblichen Bildungsarbeit im Sinne von Vorbildern, die uebernommen werden koennen, und deren Darstellung in populaeren Medien kommt in einer Phase des Umbruchs grosse Bedeutung zu: Im Sinne evolutionaerer Veraenderungen des betrieblichen Bildungswesens werden derartige Modelle erprobt, muendlich und schriftlich, auch visuell dargestellt, in geeignet erscheinenden Faellen uebernommen; sie haben damit auch in anderen Unternehmen mehr oder weniger grosse Erfolge, werden daraufhin modifiziert und gehen in veraenderter Form in die weitere Diskussion ein." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |