Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waite, Ian |
---|---|
Titel | Modern languages teaching - an alternative approach. |
Quelle | In: Modern languages, 70 (1989) 3, S. 163-166 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch; deutsche Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7945 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Situationsansatz; Affektives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Authentisches Lehrmaterial; Lehrwerk; Deutsch; Kommunikativer Ansatz; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; Thema; England |
Abstract | Kommunikative Ansaetze, situatives Lernen und der Einsatz authentischer Lehrmaterialien sind inzwischen generell anerkannte Grundpfeiler der Fremdsprachenvermittlung. Der Autor beklagt jedoch, dass Sprechanlaesse, Gespraechssituationen und Inhalte oft nicht an die direkte Erfahrungswelt der Schueler anknuepfen, und somit nur wenig Involviertheit auf Lernerseite erzeugen. Anhand eines Ausschnittes aus einem Lehrwerk fuer englische Deutschlerner wird aufgezeigt, mit welchen Strategien die Schueler betroffen gemacht und zur persoenlichen Stellungnahme in der Fremdsprache angeregt werden koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |