Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spoerl, Friedrich |
---|---|
Titel | Wie sag ich's meinem Kinde? Shakespeares "Romeo and Juliet" im Leistungskurs Englisch. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 4, S. 357-365 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Rezeption; Schallplatte; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Leistungskurs; Drama; Lektüre; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Text; Textanalyse; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Theater; Ganztext; Interpretation |
Abstract | Von Shakespeare wird erfahrungsgemaess in Englisch-Leistungskursen Macbeth und Julius Caesar gelesen. Der Verfasser moechte in seinem Beitrag seine Erfahrungen mit dem Stueck Romeo und Julia praesentieren, das er in einem Zeitraum von sechs Wochen im Unterricht besprochen hat. Dabei hatte er sich zum Ziel gesetzt, das Drama als Ausgangspunkt fuer die Entstehung von Theater ueberhaupt zu waehlen und im besonderen die Shakespearesche Art der tragischen Realisierung herauszustellen. Den Lernenden sollte ausserdem durch eigenes Handeln die Literaturwissenschaft nahegebracht werden (auch durch Schallplatten- und Videoaufzeichnungen). Der Artikel enthaelt die genaue Nachzeichnung der Unterrichtseinheit, insofern viele Hilfen und Didaktisierungsanregungen fuer andere Kollegen. Am Schluss wird ein Auszug aus einer Facharbeit abgedruckt, aus der nicht zuletzt die positive Resonanz bei den Schuelern abzulesen ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |