Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNicolas, Joël
TitelLe Caire: bons voisinages.
QuelleIn: Le français dans le monde, 29 (1989) 224, S. 33-34Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Rundfunksendung; Gymnasium; Auslandsschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Hörkassette; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französisch; Simulation; Ägypten
Abstract"Kooperation" - das heisst gegenseitiger paedagogischer und kultureller Austausch - ist das Stichwort eines franzoesischen und eines aegyptischen Gymnasiums in Kairo. Erste Initiativen dazu entwickeln die Schueler des franzoesischen Gymnasiums mit der monatlichen Erarbeitung einer auf Audio-Kassette aufgenommenen simulierten Radio-Sendung. Um etwas aegyptische Couleur in die Unternehmung hineinzubringen, sind die Schueler des aegyptischen Gymnasiums dazu eingeladen, die Sendungen mitzugestalten. Der Erfolg dieser Initiative ist inzwischen an einer regen gegenseitigen Nutzung der Institutionen von seiten der Schueler sichtbar, welche auf eine weitere Intensivierung der interkulturellen Beziehungen zwischen den Voelkern hoffen laesst, nachdem sie die die Abiturienten des franzoesischen Gymnasiums zu einer Erfolgsquote von 100% gebracht hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: