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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Jean-Pol
TitelQuand les élèves font la classe ....
QuelleIn: Le français dans le monde, 29 (1989) 224, S. 51-55Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethode; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Alternative; Erfahrungsbericht
AbstractNeue psychologische Erkenntnisse, vor allem im Bereich der Bewusstseinsforschung, haben bisher nicht wesentlich zu methodischen Verbesserungen des Sprachunterrichts gefuehrt. Was die verschiedenen bestehenden Unterrichtsformen anbetrifft, vom traditionellen Unterricht ueber die behavioristische Methode bis zum kommunikativen Ansatz, lassen sich durch deren Anwendung immer nur jeweils einseitige Kenntnisse der Fremdsprache vermitteln. Aus diesem Grund praktiziert der Autor seit Jahren eine Unterrichtsmethode, die als Synthese der genannten Unterrichtsformen konzipiert ist. Neu an diesem Verfahren ist lediglich die Umstrukturierung der Aufgabenverteilung von Schueler und Lehrer und die Abwicklung des Unterrichts in der Zielsprache; so beginnt die Unterrichtsstunde zunaechst auf traditionelle Weise mit der Praesentation von unbekannten Woertern des zu behandelnden Textes und der darin enthaltenen grammatischen Strukturen. Anschliessend wird die Gespraechsleitung an einen Schueler delegiert, der zusammen mit seinen Mitschuelern die bereits angesprochenen Probleme des Textes (Vokabular, grammatische Strukturen, Paradigmen, etc.) zu erarbeiten hat und die Schueler durch direktes Auffordern zum aktiven Sprachgebrauch motivieren soll. Der Lehrer fungiert waehrenddessen als Helfer, der darauf achtet, dass der Kommunikationsfluss nicht zum Erliegen kommt, indem er ab und zu Wortschatzhilfen einstreut. Voraussetzung fuer einen effektiven Rollentransfer ist jedoch die vorherige Vermittlung der speziellen didaktischen und linguistischen Kenntnisse an die Schueler. Zur Unterstuetzung der Lehrer, die diese Methode erproben wollen, wurde vom Autor ein Dokument erstellt, das die Grundtechniken eines solchen Unterrichts beschreibt und sich im uebrigen dadurch auszeichnet, dass es auf jedes Lehrbuch und Lernerniveau anwendbar ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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