Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luebke, Diethard |
---|---|
Titel | Was ist eine Lerngrammatik? Mit Beispielen aus dem Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 4, S. 226-230 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Französisch; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Grammatikbuch; Grammatikstoff; Grammatikübung; Lerngrammatik; Schulgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Progression |
Abstract | Unter Rekurs auf Schulgrammatiken fuer den Franzoesischunterricht zeichnet der Autor das Profil einer schuelergerechten "Lerngrammatik" auf, die sich in ihrer didaktisch-methodischen Konzeption insofern von einer "Nachschlagegrammatik" unterscheidet, als sie eine didaktische Reduktion des Stoffs vornimmt, Vorkenntnisse der Schueler beruecksichtigt, einer Progression folgt, Lernstrategien vermittelt sowie Testaufgaben aufnimmt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |