Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinschroth, Robert
TitelDie Lerngrammatik: Schmunzeln statt Gaehnen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 4, S. 382-386Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLernpsychologie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Humor; Lerngrammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Werbung; Regel; Terminologie
AbstractDa Schueler die Lektuere von Schulgrammatiken nicht zuletzt wegen der typischen Regelsprache unmotivierend finden, plaediert der Autor fuer eine lesbare Lerngrammatik, die auf abstrakte Phraseologie und banale Beispielsaetze verzichtet. Statt dessen moechte er Anleihen aus der Werbung machen bzw. "merkfaehige" Witze zur Exemplifizierung grammatischer Phaenomene heranziehen. Diese Witze sollen nicht isoliert gesetzt, sondern in einen situativen Kontext eingebettet werden. Dass es hinreichend Witze gibt, steht fuer den Verfasser ausser Frage.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: