Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinschroth, Robert |
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Titel | Die Lerngrammatik: Schmunzeln statt Gaehnen. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 4, S. 382-386 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Humor; Lerngrammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Werbung; Regel; Terminologie |
Abstract | Da Schueler die Lektuere von Schulgrammatiken nicht zuletzt wegen der typischen Regelsprache unmotivierend finden, plaediert der Autor fuer eine lesbare Lerngrammatik, die auf abstrakte Phraseologie und banale Beispielsaetze verzichtet. Statt dessen moechte er Anleihen aus der Werbung machen bzw. "merkfaehige" Witze zur Exemplifizierung grammatischer Phaenomene heranziehen. Diese Witze sollen nicht isoliert gesetzt, sondern in einen situativen Kontext eingebettet werden. Dass es hinreichend Witze gibt, steht fuer den Verfasser ausser Frage. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |