Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gottfried |
---|---|
Titel | Identifikation und Distanz im amerikanischen Selbstbild. Eine Erweiterung des transkulturellen Verstehens. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 4, S. 212-221 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Stereotyp; Bewusstmachung; Interkulturelle Kommunikation; Verstehen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Literatur; Text; Textarbeit; Textsorte; Textverständnis; Fremdsprachenunterricht; Friedenspädagogik; Landeskunde; Geschichte (Histor); Kulturkunde; Bezugswissenschaft; Kritik |
Abstract | Der Beitrag zeigt u. a. anhand von Tabellen das Ergebnis von verschiedenen Untersuchungen zum amerikanischen Selbstbild - objektive und numerische Verbreitungsgrade der Stereotype sowie eine Analyse der Urteilsstrukturen. Es ist immer wieder darauf hingewiesen worden, dass fuer den transnationalen Verstehensprozess Kenntnisse nationaler Selbstbilder sehr hilfreich seien, was aber in der Fremdsprachendidaktik bisher auf wenig Resonanz gestossen ist. Aus den oben genannten empirischen Erkenntnissen werden methodisch-didaktische Konsequenzen abgeleitet. Der Schueler gewinnt Einblicke in Identifikationsmuster seiner auslaendischen Kameraden, er kann sich kritisch damit auseinandersetzen und in der Literatur bzw. Texten vertretene Aussagen relativieren etc. Der kulturkundlich orientierte Fremdsprachenunterricht wuerde so eine neue Dimension erhalten und einen intensiveren Beitrag zur Voelkerverstaendigung leisten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |