Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKatan, David
TitelA practical approach to the teaching of a literary text.
QuelleIn: Scuola e lingue moderne, 27 (1989) 4, S. 156-163Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2281-5953
SchlagwörterSekundarschule; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Textauswahl; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Hochschule
AbstractDer Artikel wendet sich sowohl an Gymnasial- als auch an Hochschullehrer, um ihnen zu zeigen, in welchen Einzelschritten literarische Texte den Lernern naehergebracht werden koennen. Er beginnt bei sechs Kriterien zur Textauswahl (anspruchsvolle Qualitaet; zusammenhaengender, aber nicht zu langer Ausschnitt; angemessenes Sprachniveau; Schluesselstelle im Buch; Vermittlung neuer Erkenntnisse sowie Verbindungsmoeglichkeiten zu bekannten Texten und Themen; Interesse der Lerner am Thema), fuehrt ueber Hinweise zur Foerderung des Global- und Detailverstehens hin zu moeglichen sprachlichen Aktivitaeten im Anschluss an die Lektuere.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Scuola e lingue moderne" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: