Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoevel, Walter |
---|---|
Titel | Freie Arbeit im Englischunterricht - Zur Entwicklung reformpaedagogischer Ansaetze. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 2, S. 93-98 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Projektmethode; Selbsttätigkeit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Korrespondenz |
Abstract | Der Artikel raeumt mit dem Irrglauben auf, freie Arbeit bedeute die Abschaffung der kurs- und lehrgangsorientierten Anteile des Englischunterrichts. Die Einfuehrung dieser Arbeitsform setzt vielmehr eine gruendliche Auseinandersetzung mit reformpaedagogischen Ansaetzen, Mut zu offenem Unterricht sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der herkoemmlichen Unterrichtspraxis voraus. Lehrern, die sich zu diesem Ansatz bekennen, stehen allerdings umfangreiche Materialsammlungen als Hilfen zur Verfuegung, deren Einsatzorte und Ziele kurz skizziert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |