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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Klaus
TitelGrammatikunterricht unter besonderer Beruecksichtigung leistungsschwacher Schueler.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 4, S. 365-374Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterGedächtnis; Lernpsychologie; Situationsansatz; Kognitives Lernen; Lernverhalten; Lernschwäche; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Didaktisches Material; Grammatik; Grammatikunterricht; Kontext; Lerngrammatik; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch; Visualisieren; Regel; Terminologie
AbstractDer Verfasser erlaeutert kurz Besonderheiten lernschwacher Schueler, die anderweitig bereits ausfuehrlich geschildert wurden, und zeigt Ursachen fuer den Bereich der Grammatik auf, die er vor allem in zu hohen Anforderungen, nicht angepasster Methodik sowie einer prinzipiellen Aversion gegen grammatische Zusammenhaenge und Strukturen erkennt. Um einer permanenten Demotivation der Schueler vorzubeugen, gilt es, einen Minimalplan zu erstellen bzw. angemessene Verfahren zu entwickeln, die auch dem schwachen Schueler gewisse Einblicke ermoeglichen. So wird die Meinung vertreten, dass die Kognitivierung grammatischer Strukturen insofern ungeeignet ist, als bei der genannten Schuelergruppe kein Sprachwissen, sondern Sprachkoennen aufgebaut werden soll, und dabei ein Rueckgriff auf Regeln eine hemmende Wirkung hervorriefe; abgesehen davon haetten solche Schueler infolge mangelnden Abstraktionsvermoegens Probleme beim Erfassen grammatischer Terminologie bzw. der fuer die Regeln typischen Phraseologie. Statt dessen sollte der Unterrichtende auf (situative) "Gewoehnungsuebungen", auf "Gebrauchsanweisungen", "Sprachsteuerungsimpulse" (bzw. pragmatische Kognitivierungen) rekurrieren, die den Sprachgebrauch foerdern und im Aufsatz anhand praktischer Beispiele des Englischen erlaeutert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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