Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarnisch, Ulrike
TitelSchreiben zweisprachig alphabetisierte tuerkische Schueler bessere Aufsaetze?
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 9 (1989) 2, S. 40-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterEmpirische Forschung; Ausdrucksfähigkeit; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Teamteaching; Unterricht; Aufsatz; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Türkisch; Alphabetisierung; Leistungsmessung; Ausländer
AbstractDie Autorin berichtet von einem Versuch, den sie mit zwei Gruppen tuerkischer Schueler durchgefuehrt hat. Die erste Gruppe war zweisprachig alphabetisiert und in den ersten beiden Schuljahren im Team-Teaching zweisprachig unterrichtet worden, die andere war von Anfang an in einer Regelklasse. Untersucht wurde nun, welche Gruppe weniger Schwierigkeiten beim Verfassen eines Aufsatzes hat. Dabei kam die Autorin zu dem Ergebnis, dass sich trotz nur geringer Unterschiede durchgaengig zeigte, dass die Schueler der ersten Gruppe mehr Reflexion und Differenziertheit in der Darstellung leisten konnten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: