Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harnisch, Ulrike |
---|---|
Titel | Schreiben zweisprachig alphabetisierte tuerkische Schueler bessere Aufsaetze? |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 9 (1989) 2, S. 40-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Ausdrucksfähigkeit; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Teamteaching; Unterricht; Aufsatz; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Türkisch; Alphabetisierung; Leistungsmessung; Ausländer |
Abstract | Die Autorin berichtet von einem Versuch, den sie mit zwei Gruppen tuerkischer Schueler durchgefuehrt hat. Die erste Gruppe war zweisprachig alphabetisiert und in den ersten beiden Schuljahren im Team-Teaching zweisprachig unterrichtet worden, die andere war von Anfang an in einer Regelklasse. Untersucht wurde nun, welche Gruppe weniger Schwierigkeiten beim Verfassen eines Aufsatzes hat. Dabei kam die Autorin zu dem Ergebnis, dass sich trotz nur geringer Unterschiede durchgaengig zeigte, dass die Schueler der ersten Gruppe mehr Reflexion und Differenziertheit in der Darstellung leisten konnten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |