Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goeller, Alfred |
---|---|
Titel | Probleme der Genusinterferenz im Franzoesischunterricht. Vorschlaege zur didaktischen Behandlung. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 3, S. 293-296 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Fehler; Fehleranalyse; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Rechtschreibung; Linguistik; Deutsch; Schreiben; Genus; Kognitives Lernen; Interferenz; Fehler; Fehleranalyse; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Artikel (Ling); Deutsch; Genus; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Rechtschreibung; Schreiben; Interferenz |
Abstract | Die Genusinterferenz droht vor allem dann, wenn das franzoesische Wort dem deutschen sehr aehnelt bzw. identisch ist oder auch bei aehnlicher Schriftform (le rôle, le bar, le garage). Der Beitrag widmet sich didaktischen Massnahmen zur Vermeidung von Genusinterferenzen, die ueberwiegend im kognitiven Bereich anzusiedeln sind und vor allem fuer Schueler geeignet sind, die bereits ueber einen groesseren Wortschatz des Franzoesischen sowie geistige Reife verfuegen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |