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Autor/inFreudenstein, Reinhold
TitelFremdsprachen in der Grundschule. Urteile - Vorurteile - Antworten.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 4, S. 339-343Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Schulpolitik; Kind; Frühbeginn; Schulversuch; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Europa
AbstractAus der Perspektive der europaeischen Integration bzw. der Oeffnung des "Grossen Binnenmarktes" 1993 ruecken sprachenpolitische Ueberlegungen in den Vordergrund der Betrachtungen, d. h. die Buerger der verschiedenen Staaten muessen so frueh wie moeglich Gelegenheit erhalten, Fremdsprachen zu erlernen. Vor diesem Hintergrund wurde 1989 in der Bundesrepublik Deutschland der Verein "Kinder lernen europaeische Sprachen" gegruendet, der die Bewusstmachung fruehen Fremdsprachenerwerbs zum Ziel hat. Wie Umfragen ergeben haben, ist ein solches Bewusstsein noch keineswegs ausgepraegt bei Eltern, Lehrern und Politikern. Die Einwaende gegen einen vorzeitigen Erwerb sind vielschichtig und reichen vom Schutz der muttersprachlichen Entwicklung ueber die Prioritaet der nationalen Identifikation, geringen sprachlichen Ertrag bis zu organisatorischen Problemen. Ausgehend von Forschungsergebnissen, greift der Verfasser diese Argumente auf und entkraeftet sie. Zweisprachig aufgewachsene Kinder zeigen eine grosse Lernbereitschaft, sie sind fremden Menschen und Dingen gegenueber aufgeschlossener und lernen "eher beilaeufig", dass es noch andere Sprachen neben der Muttersprache gibt. Dass es auch weiterer Faktoren bedarf, wie einer adaequaten Lehreraus- und -fortbildung, entsprechender Lehrmaterialien etc. versteht sich von selbst, erscheint aber gegenueber der notwendigen grundsaetzlichen Entscheidung fuer den fruehen Fremdsprachenerwerb nachgeordnet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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