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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Lehrprogramm, Planungshilfe, beschreibend, Methodenentwicklung. Im Rahmen einer Aufsatzreihe ueber die Weiterbildungsplanung beim CIM- Einsatz in den betrieblichen Funktionsbereichen (bisher: Konstruktion, Absatzwirtschaft, Materialwirtschaft, Arbeitsvorbereitung) erlaeutern die Autoren die Vorgehensweise zur Erstellung eines Weiterbildungskonzepts fuer den Funktionsbereich. "Produktion". Es werden die drei Teilbereiche "Werkstattorientierte Programmierung", "Feinplanung und Werkstattsteuerung" und "Produktionsueberwachung" unterschieden und Veraenderungen in deren Aufgabenstrukturen und Taetigkeiten dargestellt. Grundlegende Tendenzen sind hier - die prozessorientierte Aufbau- und Ablauforganisation; - die Dezentralisierung von Entscheidungskompetenzen; - das Einrichten manueller Eingriffspunkte (z. B. Dialogschnittstellen) und - die Integration von Aufgaben an einem Arbeitsplatz. Mit der Einfuehrung neuer Fertigungsverfahren veraendern sich auch die Qualifikationsanforderungen. Planungs-, Steuerungs- und instandhaltende Taetigkeiten treten in den Vordergrund. Neben Fachkompetenz werden Methodenkompetenz (u. a. Abstraktions-, Entscheidungsfaehigkeit) und Sozialkompetenz (u. a. Kooperationsfaehigkeit) gefordert. Als Lernkonzept werden Lernstattformen vorgeschalgen. (IAB).
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Standortunabhängige Dienste
0932-5093
Dressel, K.-M.; Spreitzenbarth, E.; Thomfohrde, A.: Qualifikation und Qualifizierung fuer den organisierten CIM- Einsatz im Funktionsbereich Produktion. 1989.
2224467
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