Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Donnerstag, Juergen; Steinmann, Theo |
---|---|
Titel | Doris Lessing's 'The Good Terrorist' in reader-oriented teaching. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 4, S. 375-382 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Gattung (Lit); Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | In englischer Sprache praesentiert der Artikel einen aktuellen englischen Roman fuer den Unterricht in der Sekundarstufe II. Dabei wird der Inhalt des Romans zusammengefasst und ausfuehrlich erlaeutert, welche Kriterien fuer die Auswahl dieses Romans im Literaturunterricht sprechen (z. B. Aktualitaet, soziale und ethische Substanz, einzelne Charaktere, Identifikationsmoeglichkeiten etc.). Im Hauptteil beschreiben die Verfasser einen - auch schon von anderen Didaktikern vertretenen - Ansatz zum Umgang (affektiv wie kognitiv) mit der Lektuere: the reader-oriented approach. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |