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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel referiert und analysiert kritisch die Ergebnisse eines italienischen Pilotprojekts Grundschulfranzoesisch, das von 1977 - 85 unter Leitung von Professor Renzo Titone in verschiedenen Staedten stattfand. Die Auswertung des Projekts ist sowohl im Hinblick auf eine generelle Ausweitung des Versuchs auf Gesamtitalien als auch fuer den Sprachunterricht im Elementarbereich in anderen Laendern von Interesse. In den jeweiligen Staedten wurden Teams gebildet, die sich je aus dem unterrichtenden Grundschullehrer und einem koordinierenden Berater aus dem Sekundarbereich zusammensetzten, wodurch eine Fusion linguistischen Wissens einerseits und didaktischer Methodik andererseits gewaehrt war. Ziel war es, eine allgemeingueltige Basis fuer den Unterricht mit Kindern zu schaffen, im Sinne des funktional-notionalen Ansatzes; dabei sollten sowohl die Faehigkeiten der jeweiligen, meist nicht speziell dafuer ausgebildeten Lehrer als auch die Beduerfnisse der Kinder beruecksichtigt werden. Das Programm laesst allerdings den kulturell-landeskundlichen Aspekt des Sprachenlernens ausser acht. Die Autorin macht die Problematik, gleichzeitig aber auch die Notwendigkeit der Vermittlung von Sprache nicht nur als Verstaendigungsmittel, sondern auch als Kulturtraeger deutlich.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Destarac, Marie-Claire: Enseigner une langue et une culture étrangère à l'école élémentaire. 1989.
2224450
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