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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurg, Juergen
TitelNachrichten der Voice of America. Einsatzmoeglichkeiten im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 2, S. 147-153Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterNachrichten; Rundfunk; Sekundarstufe I; Sprechfertigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Overheadprojektor; Technisches Unterrichtsmittel; Hörverstehensübung; Lexikologie; Sprachkompetenz; Sprechen; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch
AbstractDas Verstaendnis von Rundfunksendungen (vor allem von Nachrichten) in der Fremdsprache wird im allgemeinen erst von Schuelern der Sekundarstufe II erwartet. In den zahlreichen didaktischen Publikationen, die sich mit der Schulung der Hoerverstehens befassen, wird die schrittweise Heranfuehrung an die Bewaeltigung von Nachrichtensendungen eher vernachlaessigt. Am Beispiel der Broadcasts in Special English, der Voice of America, deren Charakteristika im einzelnen erlaeutert werden, entwickelt der Verfasser ein Konzept fuer den Einsatz im Mittelstufenunterricht. Voraussetzung dafuer ist eine gute Planung durch den Lehrer im Hinblick auf den benoetigten Wortschatz - 1500 lexikalische Einheiten werden vom Sender Voice of America als Richtlinie angegeben -, vor allem aber die Thematik. In den unteren Mittelstufenklassen ist noch kein ausgepraegtes politisches Interesse zu erwarten, so dass auf andere Themenbereiche rekurriert werden muss, wobei allerdings eine Konzentration von Katastrophenmeldungen ebenfalls vermieden werden sollte. Der Verfasser unterbreitet Vorschlaege zum systematischen Aufbau des Hoerverstaendnisses anhand unterschiedlicher Uebungen, Arbeitsblaetter und Folien (Overheadprojektor). Dem moeglichen Einwand bezueglich der geringen Stundenzahl in den Fremdsprachen begegnet der Autor mit dem Hinweis, dass die Uebungsphasen nur relativ kurze Zeit, wenige Minuten, in Anspruch nehmen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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