Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Will man Schuelern Einblicke in die Kultur eines Landes vermitteln, koennen - neben den traditionellen Lerninhalten des Fremdsprachenunterrichts - Werke der Trivialliteratur nicht mehr umgangen werden. Bisher handelte es sich dabei hauptsaechlich um Kriminalgeschichten, Comics oder Photoromane, waehrend heute gerade auch in Frankreich die Science-Fiction Literatur zu den populaersten Gattungen gehoert. Die Widerstaende gegen einen Einsatz von Science-Fiction im Unterricht (Mutter -oder Fremdsprachenunterricht) waren und sind nicht unerheblich: Die Thematik sei zu banal und entbehre des Tiefgangs und der Originalitaet, verglichen mit klassischen literarischen Werken. In der letzten Zeit wurde die Gattung durch verschiedene Publikationen etwas aufgewertet, und so lassen sich durchaus gute Argumente fuer die "nouvelles de science-fiction" im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II auffuehren. Es ist eine Moeglichkeit zur Begegnung mit der anderen Kultur, die durch ihre literarische Kurzform Vorteile bietet, z. B. geringe sprachliche Probleme, die den Schuelern die Freude am Lesen erhaelt; die konzentrierte Form der Novelle mit relativ wenigen Personen, einem Handlungsort sowie einem ueberschaubaren Zeitraum etc. Als Beispiel fuer die Behandlung im Unterricht wird die Erzaehlung "Vue sur l'apocalypse" von Andrevon (1970) ausgewaehlt. Nach der Wiedergabe des Inhalts folgen ausfuehrliche methodisch-didaktische Hinweise fuer die Umsetzung in der Klasse.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Burghardt, Martin: "La nouvelle de science-fiction" im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II. 1989.
2224398
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)