Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurghardt, Martin
Titel"La nouvelle de science-fiction" im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 3, S. 280-287Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKultur; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Kurzgeschichte; Literatur; Motivation; Novelle; Trivialliteratur; Didaktik; Interpretation; Landeskunde; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht; Kultur; Textanalyse; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Erzählung; Fiktionaler Text; Gattung (Lit); Kurzgeschichte; Literatur; Novelle; Science-Fiction; Textanalyse; Textarbeit; Trivialliteratur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Muttersprachlicher Unterricht; Interpretation; Science-Fiction
AbstractWill man Schuelern Einblicke in die Kultur eines Landes vermitteln, koennen - neben den traditionellen Lerninhalten des Fremdsprachenunterrichts - Werke der Trivialliteratur nicht mehr umgangen werden. Bisher handelte es sich dabei hauptsaechlich um Kriminalgeschichten, Comics oder Photoromane, waehrend heute gerade auch in Frankreich die Science-Fiction Literatur zu den populaersten Gattungen gehoert. Die Widerstaende gegen einen Einsatz von Science-Fiction im Unterricht (Mutter -oder Fremdsprachenunterricht) waren und sind nicht unerheblich: Die Thematik sei zu banal und entbehre des Tiefgangs und der Originalitaet, verglichen mit klassischen literarischen Werken. In der letzten Zeit wurde die Gattung durch verschiedene Publikationen etwas aufgewertet, und so lassen sich durchaus gute Argumente fuer die "nouvelles de science-fiction" im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II auffuehren. Es ist eine Moeglichkeit zur Begegnung mit der anderen Kultur, die durch ihre literarische Kurzform Vorteile bietet, z. B. geringe sprachliche Probleme, die den Schuelern die Freude am Lesen erhaelt; die konzentrierte Form der Novelle mit relativ wenigen Personen, einem Handlungsort sowie einem ueberschaubaren Zeitraum etc. Als Beispiel fuer die Behandlung im Unterricht wird die Erzaehlung "Vue sur l'apocalypse" von Andrevon (1970) ausgewaehlt. Nach der Wiedergabe des Inhalts folgen ausfuehrliche methodisch-didaktische Hinweise fuer die Umsetzung in der Klasse.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: