Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brusch, Wilfried |
---|---|
Titel | Die Rolle der Literatur beim Spracherwerb. Theoretische Grundgedanken und Hinweise zur methodischen Umsetzung. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 1, S. 11-19 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Kreativität; Rezeption; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Methodik; Fachdidaktik; Literatur; Literaturunterricht; Sprachanwendung; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Aufbauend auf der Darstellung von Krashens Spracherwerbstheorie und den sich aus diesem Ansatz ergebenden Folgen fuer den Fremdsprachenunterricht, zieht der Autor eine Verbindung zur modernen Rezeptionstheorie und sieht in dem sich daraus ergebenden Literatur-als-Sprachunterricht eine Moeglichkeit, thematische Ueberraschung und innere Betroffenheit, kreative Spracherfahrung und individuelle Redeintentionen, realitaetsnahe Sprechsituationen und tieferes Selbst- oder Weltverstaendnis miteinander zu verzahnen. Zur methodischen Umsetzung dieses Ansatzes eignet sich beispielsweise die Arbeitsform "Continue the Story", die anhand einer Episode aus Michael Gold: "Hunting with Buffalo Bill in Italian Territory" erlaeutert wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |