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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoudin, Hervé
TitelPrendre au sérieux les jeux pédagogiques.
QuelleIn: Le français dans le monde, 29 (1989) 223, S. 45-49Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Lernen; Spiel; Werbung; Lernspiel; Französisch; Dossier; Spiel; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Werbung; Dossier; Übersicht
AbstractGegenstand dieses Artikels sind paedagogische Spiele; ihre theoretische Begruendung und Klassifizierung bilden die Schwerpunkte des Dossiers. Der Autor vergleicht den Sprachlernprozess mit der Werbung, bei der zur Erreichung des Ziels (Kaufvorgang) manipulative Mittel eingesetzt werden. Spiele koennen im Lernprozess diesen Manipulationseffekt uebernehmen. Im Text werden drei Gruppen von Spielen unterschieden. Nach Meinung des Autors ist es jedoch oft schwierig, ein Spiel zu klassifizieren, da sehr viele Spiele die Merkmale mehrerer Gruppen gleichzeitig aufweisen. Die "jeux d'apprentissage" bilden den ersten Typ paedagogischer Spiele. Wie der Name sagt, bieten sie die Moeglichkeit zu "lernen", d. h. sie beinhalten neue Grammatikregeln oder Vokabeln oder andere neue Lerninhalte. Im weitesten Sinne bedeutet dies, dass jedes "jeu pédagogique" als "jeu d'apprentissage" verstanden werden kann. Die zweite Kategorie bilden die "jeux d'expérimentation". Sie erlauben dem Lerner, bereits Erlerntes anzuwenden; die "jeu de création" bilden die dritte Gruppe. Im Gegensatz zu den "jeux d'expérimentation" bieten sie den Benutzern die Moeglichkeit, der Phantasie einen relativ grossen Spielraum zu lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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