Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBertocchini, Paola; Costanzo, Edvige
TitelFormation et interaction.
QuelleIn: Le français dans le monde, 29 (1989) 222, S. 57-62Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterLehrerfortbildung; Interaktion; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractDie Autorinnen schlagen vor, das Prinzip der Interaktion, das heute unumstritten Eingang in den Fremdsprachenunterricht gefunden hat, auch im Bereich der Lehrerfortbildung nutzbar zu machen. Die an der Fortbildung teilnehmenden Lehrer sollen ueber den Kontakt und die Interaktion mit den anderen Teilnehmern nicht nur kognitiv, sondern auch affektiv lernen. Als Beispiel fuer eine interaktive Uebung fuehren die Autorinnen eine Aktivitaet an, in der die Teilnehmer nach der Lektuere eines Textes ueber die Lerntheorie Krashens zunaechst unter Einnahme bestimmter, vorgegebener Standpunkte darueber diskutieren sollen, um anschliessend ihr eigenes Verhalten in der Diskussion zu reflektieren. Diese persoenliche Erfahrung soll es ihnen ermoeglichen, in ihrem eigenen Unterricht einen wirklichen Austausch zwischen den Lernern zu foerdern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: