Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertrand, Yves
TitelDe l'accès au sens dans l'enseignement d'une langue étrangère.
QuelleIn: Nouveaux cahiers d'allemand, (1989) 1, S. 49-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0758-170X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Einsprachiges Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch
AbstractDer Verfasser befasst sich mit der Frage, wie man im Fremdsprachenunterricht den Lernenden zum Sinn der zu lernenden Woerter fuehrt, wobei er sich bewusst ist, dass sich der Satz- oder Textsinn nicht allein aus dem Wortsinn konstituiert. Der Verfasser sieht drei Zugaenge zum Sinn: a) ueber die Muttersprache; b) ueber eine schon bekannte Fremdsprache; c) ueber die sichtbare/hoerbare Welt. Er misst der Muttersprache, dem Woerterbuch und dem Uebersetzen einen relativ hohen Wert bei, sieht allerdings auch die Gefahren. Der Schueler muss lernen, dass Wortgleichungen oft irrefuehrend sind. Er muss auch moeglichst viel ueber den richtigen Umgang mit einem Woerterbuch erfahren. Bertrand zeigt auch sehr klar die Vor- und Nachteile der oben angefuehrten Wege b) und c). Sein Fazit: Man sollte alle drei Wege sinnvoll nutzen und versuchen, den Gefahren, die er sehr klar zeigt, auszuweichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Nouveaux cahiers d'allemand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: