Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Erfahrungsbericht werden Organisation, Durchfuehrung und paedagogische Konsequenzen zweier sogenannter "Immersionswochenenden", die 1987 und 1988 in Brasilien fuer Franzoesisch als Fremdsprache stattgefunden haben, beschrieben. Ziel dieser Veranstaltungen war es, sowohl Anfaengern als auch Fortgeschrittenen eine moeglichst reale - und doch allein durch ein Simulationsspiel hervorgerufene - Kommunikationssituation zu bieten, in der ueber ein ganzes Wochenende hinweg nur Franzoesisch gesprochen werden sollte. Dies fand in einem abgelegenen Hotel statt, das nur den Teilnehmern zur Verfuegung stand. Das Personal, zum Teil selbst Organisatoren, sprach nur Franzoesisch, die ganze Ausstattung (Zeitschriften, Informationsmaterial, Essen usw.) simulierten eine franzoesische Atmosphaere. Zu Beginn bekamen alle Teilnehmer einen "Personalbogen", auf dem in groben Umrissen eine Person zu beschreiben war, deren Identitaet uebernommen werden sollte. Das Hotelpersonal und sogenannte "Joker", die sich unter die Teilnehmer mischten, kontrollierten unbemerkt das spielerische und sprachliche Verhalten der Teilnehmer; ausserdem schufen sie immer wieder neue Situationen, die zur Kommunikation und Interaktion anregten. Aus paedagogischer Sicht brachte die Auswertung dieser Immersionswochenenden folgende Ergebnisse: 1. Der nicht-schulische, die franzoesischen Gewohnheiten imitierende Rahmen erleichtert den Gebrauch der Fremdsprache. 2. Die Teilnehmer fuehlen sich nicht als "Lernende", weil sie frei von allen Zwaengen agieren. 3. Die simulierte Identitaet baut Hemmungen ab und fuehrt zu einer affektiveren Interaktion.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Alonzo, Inés M. de; Roig, Nina R.: Vivre le français entre fantaisie et réalité. 1989.
2224314
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)