Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Angelina
TitelAuf dem Wege zur Emanzipation des fremdsprachlichen Literaturunterrichts. Das Frauenbild in der ersten "Education sentimentale" von G. Flaubert.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 23 (1989) 97, S. 48-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterPsychologie; Rezeption; Frau; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Leistungskurs; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Ganztext
AbstractMit dem Anspruch, bei der Auswahl einer Ganzschrift zur unterrichtlichen Behandlung in einen Franzoesisch-Leistungskurs der Klasse 13 darauf zu achten, dass die Lerner die moegliche Bedeutung des Textes fuer sich selbst, ihre eigene Lebens- und Interessenwelt entdecken koennen, schlaegt die Lehrerin bzw. Autorin des Artikels die erste Education sentimentale (Version 1845) von Gustave Flaubert vor. Um gerade den Schuelerinnen, die in der deutlichen Mehrzahl sind, Identifikationsmoeglichkeiten anzubieten, soll hierbei in Ansaetzen eine feministische Literaturanalyse versucht werden, d. h. die Analyse der impliziten Wertungen, die der Roman auf semantischer und syntaktischer Ebene in bezug auf die unterschiedlichen Charakterisierungen weiblicher und maennlicher Protagonisten vornimmt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: