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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVater, Brigitte
Titel"Schueler verlangen nach erfuellter Gegenwart". Wortschatzarbeit in einem handlungsorientierten Englischunterricht in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 23 (1989) 98, S. 11-16Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Projektmethode; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Authentizität
AbstractMit dem Titel ihres Aufsatzes verleiht die Autorin ihrer Ueberzeugung Ausdruck, dass es keinen Sinn hat, im Unterricht ausschliesslich zukuenftige Situationen zu beschwoeren, um damit Motivation fuer gegenwaertige Lernangebote zu schaffen. An zwei Unterrichtsbeispielen zum Thema "From Sheep to Sweater" and "How to make Felt" werden alternative Verfahren der Wortschatzarbeit vorgefuehrt. Dabei dient die Klasse gleichsam als Basislager fuer Expeditionen in die Umwelt (Bremen gilt als Hauptumschlagplatz fuer australische Wolle). Handlungsorientierte Phasen (Herstellung von Wolle oder Filz) sind derart mit der eigentlichen Spracharbeit verzahnt, dass ein hohes Motivationspotential bei allen Beteiligten entsteht. Der Weg zum Lernziel, "Erweiterung des Wortschatzes", ist dabei in die Stufen "Orientierung", "Einfuehrung", "Festigung", "Anwendung" und "Transfer" unterteilt; Schaubilder und Photos veranschaulichen den Unterrichtsgang. Der gestiegene Arbeitsaufwand fuer dieses Verfahren gilt als vertretbar, da der Lernerfolg ueberproportional ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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