Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlbricht, Adelheid
TitelIdiomatische Wendungen im Fremdsprachenunterricht Deutsch.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 26 (1989) 2, S. 98-103Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterTest; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fehlertheorie; Idiomatik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie situationsgerechte Anwendung idiomatischer Wendungen signalisiert ein hohes Sprachniveau und ist darum bei Deutschlernenden beliebt, doch ist deren richtige sprachliche Einordnung nicht leicht. Ein hier vorgestellter Test zeigt das. Eine Fehleranalyse versucht, die Ursachen fuer falsche Anwendungen, die auf Missverstaendnissen bei der jeweiligen Bildhaftigkeit oder auf der Aehnlichkeit, aber nicht Gleichheit mit der eigenen Muttersprache beruhen, zu klaeren. Im Unterricht ist die genaue Analyse aller Bedeutungsmerkmale einer solchen Wendung festzuhalten. Vier Schritte werden zur Erarbeitung vorgeschlagen. Dieser Weg ist lang und aufwendig, doch kaum zu umgehen, denn jede Wendung ist isoliert zu semantisieren. In den wenigsten Faellen kommen im Sprachvergleich echte Synonyme vor, das zeigt eine Reihe von Beispielen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: