Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReich, Hans H.
TitelWege zu einem sprachsensiblen Fachunterricht.
QuelleIn: Deutsch lernen, 14 (1989) 2-3, S. 131-152Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterAusländer; Berufsausbildung; Dialog; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Muttersprache; Unterricht; Wiederholung; Deutsch; Förderkurs; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Stoffwiederholung; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Visualisieren; Muttersprache; Berufsausbildung; Dialog; Fachsprache; Wiederholung; Ausländer
AbstractIm Verlauf des Modellversuchs mit auslaendischen Auszubildenden im Berufsfeld Metall - KfZ-Mechaniker - wurde mit mehreren Konzeptionen von Stuetzunterricht gearbeitet. Im Verlauf des Versuchs ergab sich eine staerker als vorgesehene Verselbstaendigung der fachkundlichen Unterweisung. Zu den methodischen Prinzipien des Stuetzunterrichts gehoeren der dialogische Charakter, Individualisierung, Bewusstmachen von Lernverfahren und deren Wiederholung durch Variationen. Zu diesen methodischen Elementen wurde eine hier dargestellte Phasengliederung des Stuetzunterrichts entwickelt, der "funktionalisiert", jedoch kein allgemeinbildender Deutschunterricht ist. Die integrierte Sprachfoerderung bedeutet sprachliches Lernen am Einzelfall. Zum sprachsensiblen Fachunterricht wurde die - hier an Beispielen wiedergegebene - Lernkartei entwickelt. Sie dient der Verknuepfung und Festigung von Wissen und der Hinfuehrung zu fachsprachlicher Lektuere. Zu jedem Kernthema gibt es eine Einheit von bebilderten Lernkarten, die in Grundlagenkarten - hier in der Wiedergabe das Auto betreffend -, Informations- und Fragenkarten gegliedert sind. Lernziel ist: Verstaendnis der fachgerechten Formulierungen, erleichtert durch muttersprachliche Hinweise, sowie Pruefungsfragen. Die Zweisprachigkeit in der Berufsausbildung ist noch wenig erforscht doch von grosser Bedeutung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: