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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. "Die Autoren rekapitulieren den Weg in die gegenwaertige Ueerfuellungskrise der Universitaeten und Fachhochschulen und diskutieren die wichtigsten Faktoren, die zur Expansion des Hochschulsektors gefuehrt haben. Insbesondere konstatieren sie - entgegen verbreiteten Annahmen - eine Stagnation in der Entwicklung des Hochschulbesuchs bei Studenten aus Arbeiterfamilien und von Frauen. Vor dem Hintergrund der Prognosen der KMK in den letzten Jahren, vor allem der dramatischen Revision der frueher zugrundeliegenden Schaetzungen bei der juengsten Prognose, werden das endgueltige Scheitern der sogenannten Ueberlast- und Untertunnelungsstrategie zur Bewaeltigung des 'Studentenberges' sowie Perspektiven der weiteren Entwicklung unter Beruecksichtigung von Forderungen des Wissenschaftsrates eroertert. Zu diesen zaehlt auch der Ruf nach staerkerer Differenzierung und mehr Wettbewerb im Hochschulbereich. Der letzte Teil ist der Darstellung von Ergebnissen einer empirischen Untersuchung gewidmet, in der die Reaktion von Hochschullehrern auf solche Forderungen sowie die kollegiale Einschaetzung der Qualitaet von Fachbereichen in vier Disziplinen erhoben wurden." (Autorenreferat).
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0479-611X
Naumann, Jens; Koehler, Helmut; Roeder, Peter M.: Expansion und Wettbewerb im Hochschulsystem. 1989.
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