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Autor/inKeller, Thomas
TitelDeutsch-Franzoesische Ungleichzeitigkeiten. Zur Kontrastierung soziokultureller Entwicklungen im Landeskunde-Unterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 16 (1989) 2, S. 244-268Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterKultur; Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Philologie; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Politik; Kontrastierung; Deutschland-BRD; Frankreich
AbstractDie in der Bundesrepublik und in Frankreich so verschiedenen Reaktionen auf Tschernobyl in politisch vergleichbaren Systemen weisen auf spezifische Bewusstseinslagen hin. Die Ueberlegungen wollen zur systematischen Behandlung bewusstseinsmaessiger Entwicklungen im Landeskunde-Unterricht ermutigen. Ungeachtet der kontrastiven, d. h. deutsch-franzoesischen Anlage sollen Spekulationen ueber die deutsche Mentalitaet vermieden werden, indem Verfahren der politischen Kulturforschung mit der philologischen Perspektive verknuepft werden. Moeglichst repraesentative Texte sollen Orientierungsformen von Individuen und Bevoelkerungsgruppen symbolisieren, die als kulturelle Stroemung sich im Abschwung oder in der Offensive befinden. Die so entstehenden Teilkulturen werden durch unterschiedliche Werteprofile charakterisiert. Demnach kann die Entwicklung der Bundesrepublik mit der Offensive der Selbstentfaltungswerte seit den sechziger Jahren, der Tendenzwende 1973/74 und der der neuen Unuebersichtlichkeit der achtziger Jahre beschrieben werden. Im Vergleich zu Frankreich sticht die widerspruechliche Tendenzwende hervor, die sowohl neokonservativ als auch wachstumskritisch ist. Diese Widerspruechlichkeit ermoeglicht einmal die machtpolitische Umsetzung der neuen Stroemungen (Bonner Wende, Parlamentarisierung der Gruenen), zum anderen die Verquickung von konservativen mit Selbstentfaltungswerten. Im neuen Kommunikationsverhalten wird deutlich, dass etwa gruene Ekelreaktionen, oekologische Bewahrung und expressive Selbstentfaltung synthetisieren, dass aber auch Konservative sich Betroffenheitsgesten aneignen. Fuer den Unterricht bedeutet dies, dass fuer nichtdeutsche Studenten ueber Dokumente der Selbstaeusserung die Verschlingung von modern-individualistischen mit konservativen Motiven in den Blick kommen sollte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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