Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Klaus
TitelWortschatzarbeit in der leistungsschwachen Englischklasse.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 23 (1989) 98, S. 22-26Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterAssoziation; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Lückentext; Semantisierung; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bild; Illustration; Visualisieren; Muttersprache
AbstractAus der Definition des lernschwachen Schuelers (mangelnde sprachliche Intelligenz und nicht ausreichende Motivation) werden Verhaltensmassnahmen abgeleitet: Die blosse Einteilung in aktiven und passiven Wortschatz ist unzureichend, eine weitergehende Differenzierung angebracht. Bei der Praesentation empfiehlt es sich, auf Demonstration und Abbildung zu rekurrieren, gelegentlich auch die muttersprachliche Entsprechung anzubieten. Bei der lektionsbezogenen Wortschatzarbeit ist darauf zu achten, dass nicht isolierte Vokabeln eingeuebt werden. Es bieten sich Verfahren an (Cloze-Technik, durch Bilder illustrierte Wortfelder), die den Kontext mit beruecksichtigen, wobei die Gedaechtnisleistung gesteigert wird, wenn es gelingt, assoziative Verknuepfungen herzustellen. In den Text eingearbeitet sind zahlreiche ausgearbeitete Beispiele (visuell gesteuerte Uebung, Lueckentextuebung, Zuordnungsuebung, Assoziationsuebung), an denen die theoretischen Ueberlegungen zur Bewaeltigung der Schwierigkeiten im Umgang mit lernschwachen Schuelern exemplifiziert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: