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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeppner, Gisela; Osterhoff, Julia; Schiersmann, Christiane; Schmidt, Christiane
TitelMaedchen und Neue Technologien.
Zugangsweisen und Zugangsmoeglichkeiten im Kontext schulischer Bildung.
QuelleIn: Frauenforschung, 7 (1989) 3, S. 67-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3626
SchlagwörterNiedersachsen; Unterricht; Didaktik; Modellversuch; Weibliche Jugend; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarbereich; Didaktik; Unterricht; Modellversuch; Elektronische Datenverarbeitung; Geschlechtsspezifik; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugend; Niedersachsen
AbstractForschungsmethode: Projektbegleitung, Beobachtung, Gruppendiskussion. "Didaktisch-methodische Ansaetze fuer eine informations- und kommunikationstechnologische Bildung zu entwickeln, die auch den Erfahrungen und Interessen von Maedchen Rechnung tragen, ist Ziel des niedersaechsichen Modellversuchs "Maedchen und Neue Technologien". Das Institut Frau und Gesellschaft hat diesen Modellversuch wissenschaftlich begleitet. In der Begleituntersuchung ging es vor allem darum, die Auseinandersetzung von Maedchen mit Neuen Technologien im Kontext schulischer Allgemeinbildung empirisch naeher zu bestimmen. Intention der Begleitforschung war, diese Auseinandersetzung moeglichst differenziert als Vorausssetzung und Moeglichkeit didaktischen Handelns zu beschreiben, damit Maedchen (und Jungen) geeignete Ansatzpunkte geboten werden koennen, sich offensiv und kritisch mit Neuen Technologien auseinanderzusetzen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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