Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFery, Renate
TitelLernen in Freiheit im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 20 (1989) 4, S. 399-412Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Kreativität; Grundschule; Motivation; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Selbsttätigkeit; Lehrmaterialeinsatz; Lehrmaterialentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Berlin
AbstractNachdem ausfuehrlich begruendet worden ist, warum Frontalunterricht zu unbefriedigenden Ergebnissen fuehrt und deshalb durch Alternativmethoden, wenn nicht vollstaendig, so doch streckenweise ersetzt bzw. ergaenzt werden muss, wird ueber ein Experiment in einer Berliner Grundschule berichtet, deren 5. Klasse Franzoesisch als 1. Fremdsprache gewaehlt und zum Zeitpunkt des Beginns des 4-woechigen Versuchs bereits Lektion 5 ("Au marché") des Lehrwerks "Echanges" abgearbeitet hatte. Im Sinne der Freinet-Paedagogik wurden Ziele formuliert, die projektuebergreifend (Selbstaendigkeit, Lernmotivation und Kooperationsfaehigkeit foerdern, repressionsfreie Schueler-Lehrerbeziehung herstellen) und fachspezifisch waren (Versprachlichung visueller Stimuli; kreativer Umgang mit der Fremdsprache). Es mussten eigene Unterrichtsmaterialien entwickelt werden, deren Beschaffenheit und Einsatz im einzelnen erlaeutert werden. Die Schueler wurden auf ein Mindestprogramm verpflichtet. Am Ende des Versuchszeitraums fuellten sie einen Fragebogen aus, dessen Auswertung diskutiert wird. Die Autorin berichtet, dass der Versuch von Erfolg gekroent war.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: