Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fuchs-Brueninghoff, Elisabeth (Hrsg.); Pfirrmann, Monika (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutscher Volkshochschul-Verband. Pädagogische Arbeitsstelle (Frankfurt, Main) |
Titel | Bericht des Projektes 'Soziale und Personale Kompetenzen als Basisqualifikation in der Erwachsenenbildung'. |
Quelle | Frankfurt, Main: PAS-DVV (1993), 124 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88513-453-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Elementarbildung; Persönlichkeitsbildung; Lernberatung; Soziales Lernen; Arbeitslosigkeit |
Abstract | Das vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft geförderte Modellprojekt zu sozialen und personalen Kompetenzen als Basisqualifikation in der Erwachsenenbildung zielten darauf ab, "die Thematik für Adressaten der Weiterbildungsbereiche Elementarbildung, berufliche Wiedereingliederung und Umschulung zu bearbeiten. Die Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der Zielgruppe und dem jeweiligen Weiterbildungsanliegen im Hinblick auf das Projektthema führte recht bald zu Fragen wie z. B.: Welche sozialen und personalen Dimensionen von Lernen im Erwachsenenalter gilt es zu berücksichtigen? Welche Bedeutung hat Arbeit bzw. Arbeitslosigkeit auf der sozialen und personalen Ebene? Sind bzw. wie sind soziale und personale Kompetenzen transferfähig zu vermitteln? Wie sind MitarbeiterInnen so zu qualifizieren, dass sie diese Kompetenzen an Teilnehmer weitergeben können? Aus der Bearbeitung der genannten Fragestellungen ergaben sich für die Projektarbeit im wesentlichen die drei Arbeitsschwerpunkte: Lernen (Erwachsenenlernen), Arbeit/Arbeitslosigkeit und Mitarbeiterqualifizierung." (IAB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Planungshilfe, empirisch, Theorieanwendung. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1995_(CD) |