Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Gerd |
---|---|
Titel | Fenster sind wie Augen. Handlungen, Gedanken, Bilder von Schuelerinnen u. Schuelern e. 1./2. Grundschulklasse. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1989) 134, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Beobachtung; Erfahrung; Erkennen; Wahrnehmung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Primarbereich; Erkenntnis; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Bedeutung; Interpretation; Alltagsgegenstand; Fenster |
Abstract | Vorgestellt wird ein zeitlich nur grob eingegrenztes Unterrichtsprojekt zum Thema "Fenster". Ende des 1., Anfang des 2. Schuljahres wurden die Kinder ueber den Gegensatz von "Innen" und "Aussen" an verschiedene Aspekte des Themas herangefuehrt. Ihre Ideen und Assoziationen setzten sie sowohl in Bilder als auch in Worte um. Vierzehn teils von den Kindern beschriftete Abbildungen illustrieren die Projektbeschreibung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder erschliessen sich den Alltagsgegenstand "Fenster" in seinen unterschiedlichsten Bedeutungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |