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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Lehrer an der Schule fuer Lernbehinderte muss dem Schueler jene Bildungsgueter vermitteln, die seinem Entwicklungsstand entsprechen. Der paedagogische Bezug ist gekennzeichnet durch den Schonraumcharakter dieser Schulform, deren Schueler dabei aber nach einer Betonung der Emotionalitaet gleichermassen auch zur rationalen Durchdringung des Lebens gefuehrt werden muessen. Der Lehrer hat hierbei eine wichtige Vorbildfunktion. Es sollte ein angstfreies Schulleben sein, bei dem auch die Lehrer (in einem gesunden paedagogischen Klima) keine Angst haben sollten. Die Lehrer-Schueler-Beziehung ist ebenfalls gekennzeichnet durch die Verlagerung "von der Hingabe an die Person zur Hingabe an die Sache". Der Umgang mit dem behinderten Kind verlangt vom Lehrer eine Reihe besonderer Eigenschaften. Dabei gilt die Hilfestellung fuer den Schueler sowohl schulischen wie ausserschulischen Bereichen. Der Lehrer darf den Schueler nicht zum Behandlungsobjekt seiner Bemuehungen degenerieren lassen, sondern er muss ihn vor allem zunaechst zu verstehen suchen, denn Lehrer und Schueler entstammen unterschiedlichen Welten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0930-696X
Heil, Guenther: Der paedagogische Bezug im Unterricht der Schule fuer Lernbehinderte. 1989.
2220754
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