Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHauke, Bernhard
TitelZur Kraftuebertragung beim Fahrradantrieb.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 37 (1989) 42, S. 31-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Hauptschule; Realschule; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Antrieb (Tech); Kraft (Phys); Mechanik; Physik; Fahrrad; Grafische Darstellung; Vertretungsunterricht
AbstractEine Unterrichtsstunde fuer Klasse 8/9 an Haupt- und Realschulen zum Thema 'Kraftuebertragung beim Fahrradantrieb' wird beschrieben, die sich in besonderem Masse fuer Vertretungsunterricht eignet. Die Schueler untersuchen motiviert durch ein in den Unterrichtsraum gebrachtes Fahrrad mit Kettenschaltung, die Kraftuebertragung des Antriebs, unterscheiden zwischen Pedalkraft, Kettenkraft und Antriebskraft, begruenden, dass die Antriebskraft von Zahnkranzgroesse sowie hinterem Ritzel- und Hinterraddurchmesser abhaengt und stellen die Kraefte durch Pfeile dar. Umfangreiche Sachinformationen, eine methodisch strukturierte Stundenplanung mit Zeitplanung, Tafelbildplanung und Arbeitsblatt liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zur Kraftuebertragung beim Fahrradantrieb.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: