Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haeusler, Karl |
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Titel | Von den Anfaengen des Chemieunterrichts an Schulen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 37 (1989) 48, S. 2-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Chemie; Chemieunterricht; Geschichtsunterricht; Schule; Fachdidaktik; Schule; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturkunde; Chemie; Chemieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht |
Abstract | Im 18. Jahrhundert wurde chemisches Wissen im Unterricht der Naturlehre vermittelt. Als selbtaendiges Fach tauchte es erst 1797 auf. Die Auswahl der Inhalte orientierte sich an den Fachwissenschaften und an den Vorlesungen der Hochschulen. Heute ueberholte Theorien (z. B. die Phlogistrontheorie) waren Unterrichtsgegenstand. Das Experiment sollte zur Motivation, zur Veranschaulichung und zur Schulung der Beobachtung dienen. Die Beobachtung war die Grundlage der Erkenntnis. Bedingt durch neuhumanistisches Denken, erhielt der naturwissenschaftliche Unterricht erst zu Beginn unseres Jahrhunderts die gleiche Bedeutung wie die alten Sprachen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |