Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Es lebe die Revolution]. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 7/8, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Basierend auf dem Wunsch seiner 8. Klasse stellt der Autor die Erarbeitung des Geschichtsthemas "Franzoesische Revolution" in einem Projekt dar. An sechs zentralen Zielen erlaeutert er die Moeglichkeiten des selbstaendigen und eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens in diesem Projekt. Dargestellt wird, welche Moeglichkeiten der Motivations- und Leistungssteigerung in diesem alternativen Verfahren gegenueber dem lehrerzentrierten Frontalunterricht gegeben sind. In einer Verlaufsdarstellung werden ausserdem alle Schritte detailliert aufgelistet und Ausblicke auf Konsequenzen fuer andere Unterrichtsfaecher und weiterfuehrende Arbeiten gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Projektunterricht zur Franzoesischen Revolution. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |