Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammer, Wolfgang
TitelEs lebe die Revolution].
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 7/8, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterFranzösische Revolution; Geschichtsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractBasierend auf dem Wunsch seiner 8. Klasse stellt der Autor die Erarbeitung des Geschichtsthemas "Franzoesische Revolution" in einem Projekt dar. An sechs zentralen Zielen erlaeutert er die Moeglichkeiten des selbstaendigen und eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens in diesem Projekt. Dargestellt wird, welche Moeglichkeiten der Motivations- und Leistungssteigerung in diesem alternativen Verfahren gegenueber dem lehrerzentrierten Frontalunterricht gegeben sind. In einer Verlaufsdarstellung werden ausserdem alle Schritte detailliert aufgelistet und Ausblicke auf Konsequenzen fuer andere Unterrichtsfaecher und weiterfuehrende Arbeiten gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Projektunterricht zur Franzoesischen Revolution.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: