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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrupp, Peter
TitelEuropaeische Kolonialexpansion, Imperialismus und Kulturkontakte.
QuelleIn: Neue politische Literatur, 34 (1989) 2, S. 189-215Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3320
SchlagwörterKultur; Außenpolitik; Europa; Frankreich; Imperialismus; Politik; Politische Bildung; Kolonialismus; Kulturaustausch; Kultur; Kulturaustausch; Literaturbericht; Eurozentrismus; Sachinformation; Geschichte (Histor); Imperialismus; Kolonialismus; Außenpolitik; Eurozentrismus; Internationale Beziehungen; Politik; Politische Bildung; Literaturbericht; Deutschland-BRD; Europa; Frankreich; Südliches Afrika
AbstractDass die bisher schon intensiv bearbeiteten Problemfelder Kolonialismus und Imperialismus durch die gegenwaertigen Entwicklungen wie die Zuspitzung des Nord- Sued- Gegensatzes, der Schuldenkrise der Laender der Dritten Welt und die Forcierung des Raubbaus an den tropischen Regenwaeldern fuer die Geschichtsforschung wieder bedeutender werden, ist fuer den Beitrag Anlass, eine Reihe neuerer wissenschaftlicher Publikationen vorzustellen, in denen aus europaeischem Blickwinkel der Siegeszug westlich-technischen Denkens und Handelns nicht mehr nur als Erfolgsgeschichte, sondern zunehmend kritisch beleuchtet wird. Die Palette der Themen und Fragestellungen der ausfuehrlich besprochenen Publikationen reicht von den Urspruengen der europaeischen Expansion im 15. Jahrhundert ueber die Entwicklung Schwarzafrikas seit der Kolonialzeit und den franzoesischen Kolonialismus im Zeitalter des Imperialismus bis zum Anteil, den die deutsche Kolonialpolitik in dieser Epoche hatte. Der Literaturbericht zeigt, dass der Kolonialismus keinen wirklichen Kulturaustausch zwischen den Voelkern gebracht hat und auch nicht bringen konnte, dass die Entwicklungslaender der Dritten Welt durchgaengig nach dem okzidentalen Vorbild entwickelt wurden und dabei die fremde Kultur dominiert wurde. Betont wird aber auch, dass die Europaeer als erste den von ihnen betriebenen Kolonialismus in Frage gestellt haben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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