Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karlheinz |
---|---|
Titel | Haben die Ideen der Aufklaerung noch eine Chance im Literaturunterricht der achtziger Jahre? |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 20 (1989) 107, S. 217-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Postmoderne; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gegenwartsliteratur; Literatur; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Aufklärung (Epoche); Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Kritisiert wird die Instrumentalisierung der Literatur im Rahmen einer Paedagogik, die sich als aufklaererisch versteht, Aufklaerung im Sinne neuester Literatur jedoch nicht zulaesst. Gefordert wird eine Oeffnung der Zielsetzungen des Literaturunterrichts, die neben konventionellen Angeboten von Literatur auch die Destruktion und Verweigerungshaltung postmoderner Literatur zulassen und im Sinne eines aufklaererischen Unterrichts zu nutzen wissen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |