Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleichroth, Wolfgang
TitelZur bildhaften Darstellung des Teilchenmodells der Materie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 37 (1989) 48, S. 33-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterAnschauung; Lernpsychologie; Sekundarbereich; Lernbehinderung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemie; Teilchenmodell; Grafische Darstellung; Modellentwicklung
AbstractFuer den Schueler stellt die Einfuehrung des Teilchenmodells haeufig eine Schwierigkeit dar, da das Denken im Diskontinuum sich nicht zwingend logisch begruenden laesst und in mancher Hinsicht der Erfahrung widerspricht. Kognitionspsychologische Untersuchungen zeigen, dass Kontinuumsvorstellungen erhalten bleiben. Beide Vorstellungen bestehen daher nebeneinander und werden, bedingt durch die durchgefuehrten Versuche, unterschiedlich oder vermischt zur Erklaerung verwendet. Diese Instabilitaet der Vorstellungsmuster und die Inkonsistenz ihrer Anwendung koennte mit der Art und Weise der Einfuehrung in das Teilchenmodell, insbesondere der bildhaften Darstellung des Teilchenmodells, zusammenhaengen, da bildhafte Darstellungen nachhaltiger im Gedaechtnis gespeichert werden als verbale Aussagen. Die Analyse der statischen und dynamischen Teilchenmodelle in den Schulbuechern zeigt, dass die dort verwendeten Modelle von unterschiedlicher, manchmal auch fragwuerdiger fachwissenschaftlicher und lernpsychologischer Qualitaet sind. Der Lehrer sollte daher die Schwaechen der Darstellungen erkennen und sie durch verbesserte Modelle ersetzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: