Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Karl; Baumanns, Ann C. |
---|---|
Titel | Reiztext: Erzaehlfeld aufbauen. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 1, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Erzählung; Sonderschule; Text; Deutsch; Unterrichtsplanung; Sprachfertigkeit; Schuljahr 07; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Erzählung; Sprachfertigkeit; Text; Sprachpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | In besonderm Masse dient die Textgestaltung "Erzaehlung" zur Verbesserung sprachlicher Leistungsmoeglichkeiten lernbehinderter Schueler. Ausgangspunkt sollten hierbei Realsituationen sein, in die Schueler versetzt werden und die Anreize zu sprachlichen Produktionen darstellen. Hierbei wird allmaehlich ein Erzaehlfeld aufgebaut. Hierzu gehoeren eine semantische und eine syntaktische Seite. Der vorliegende Unterrichtsetnwurf betont staerker den inhaltlichen Aspekt: Die Schueler sollen eine angefangene Geschichte weiterfuehren bis zu einem Abschluss. Lernhilfen sind u. a. 3 Texte und Bildmaterial (kopierfaehig). Der Unterrichtsverlauf wird in 6 Lernschritten skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Aufbau eines Erzaehlfeldes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |