Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Karl; Baumanns, Ann C. |
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Titel | Kommunikatives und assoziatives Augenmass bei der mehrgliedrigen Addition. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 3, S. 13-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Geld; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sonderschule; Unterrichtsplanung; Grundrechenart; Addition; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Geld; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Das Kommutativgesetz besagt, dass man die einzelnen Posten einer Zahlenreihe vertauschen und das Assoziativgesetz, dass man sie wieder neu zusammenstellen kann. Beim Zaehlen von Geld z. B. kann man den Zaehlvorgang durch Beachtung der beiden Gesetze erleichtern. Als Lernziel sollen die Schueler beim Umtauschen von Geld in dreigliedrigen Additionsaufgaben jeweils den vollen Schein erkennen. Zu den Lernhilfen gehoeren Rechengeld und ein Arbeitsblatt (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird in 4 Lernschritten skizziert. Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sind vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Umgang mit Geld (Additionen). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |