Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trenner, Bernd |
---|---|
Titel | Von Schuelern lernen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 13 (1989) 2, S. 61-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Gymnastik; Interaktion; Fotografie; Schüler; Sport; Tanz; Sportunterricht; Selbstständigkeit; Grundkurs; Sekundarstufe II; Schüler; Interaktion; Selbstständiges Lernen; Grundkurs; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Gymnastik; Jazz-Dance; Sport; Sportunterricht; Tanz; Handreichung |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit im Jazztanz fuer die gymnasiale Oberstufe vor, deren inhaltlich- methodische Gestaltung explizit nicht ausschliesslich von den Anforderungen des Abiturs, sondern vielmehr von dem Umgang der Teilnehmer miteinander gepraegt ist. Neben selbstaendigem Handeln und der Mitbestimmung der Inhalte und Methoden steht dabei vor allem die Uebernahme gegenseitiger Verantwortung im Vordergrund des Unterrichtsgeschehens: die einzelnen Bewegungen sollen mit- und voneinander gelernt werden, die individuellen Leistungen werden verbessert, indem viele von jeweils einigen lernen. Die ausfuehrliche Darstellung des Unterrichtsverlaufs wird abgerundet durch eine kritische Reflexion erster Erfahrungen mit einer Unterrichtskonzeption, die durch das unterrichtliche Einbeziehen von Schuelern und Schuelerinnen als Uebungs- und Lehrassistenten das Prinzip der Selbstaendigkeit in der Unterrichtspraxis realisiert und in tatsaechlich selbstorganisiertes Handeln ueberfuehrt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Unterrichtseinheit: Jazztanz. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |