Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Stachelscheid, Karin; Gramm, Altfrid
TitelStoffe: Eigenschaften und Reaktionen. Modelle: Teilchenanordnungen u. - umordnungen. Eine mit Lernhilfen gestuetzte Einf. in d. Chemie.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 42 (1989) 7, S. 411-422Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEigenschaft; Anorganische Chemie; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Gas; Gymnasium; Legierung; Lösungsmittel; Metall; Nordrhein-Westfalen; Salz; Schuljahr 10; Wasser; Systematik; Grafische Darstellung; Eigenschaft; Lernhilfe; Problemorientierter Unterricht; Redoxreaktion; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernhilfe; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Wasser; Allgemeine Chemie; Anorganische Chemie; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Gas; Lösungsmittel; Metall; Periodensystem der Elemente; Redoxreaktion; Salz; Stoff (Chem); Legierung; Atomstruktur; Grafische Darstellung; Systematik; Nordrhein-Westfalen
AbstractEin neues, fuer Nordrhein-Westfalen lehrplankonformes Unterrichtskonzept fuer die Jahrgangsstufe 9 und 10/I an Gymnasien wird vorgestellt, bei dem aus methodischer Sicht ein durch Lernhilfen unterstuetztes problemloesendes Vorgehen im Vordergrund steht. Voraussetzung zur Unterrichtsreihe ist ein phaenomenologisch orientierter Chemieunterricht in Klasse 7, in den Reaktionsbegriff und Teilchenvorstellung aktualisiert werden. Die Reihe selbst beginnt, wie detailliert beschrieben, mit Schueleruebungen zur Einordnung von Substanzproben in Stoffklassen (Zucker, Salze, Metalle, Kunststoffe). Hierauf werden Salze behandelt, Grundgesetze (Massenerhaltung, konstante Proportionen u. a.), Atombau und Periodensystem, Redoxreaktionen (Metall- Nichtmetall), Legierungsbildung, Gasreaktionen, Wasser als Loesungsmittel sowie Saeuren und Basen. Ausfuehrliche Informationen zu den Unterrichtsabschnitten sind beigegeben wie auch Systematisierungshilfen bzw. Problemverstaendnishilfen zu Stoffe und Stoffeigenschaften, Elektrolyse und Synthese von Salzen, Einfuehrung des Molbegriffs, Grundgesetzen, Teilchenbegriff, Atommodellen und Ionenverbindungen, Reaktionstypen, Aggregatzustandsaenderungen, Eigenschaften von Wasser, Wasser als Loesungsmittel, Loesung, Wasser als Reaktionspartner, Saeure-Base- Reaktion und Reaktionstypen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Stoffe: Eigenschaften und Reaktionen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: