Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelLiteraturunterricht und moralische Entwicklung.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 16 (1989) 95, S. 13-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterErziehungsziel; Urteilsbildung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Ethische Erziehung; Moral
AbstractAn die Stelle der moralischen Erziehung im Deutschunterricht der Vergangenheit im Sinne einer Tugendlehre trat in den sechziger Jahren die kritische Auseinandersetzung mit literarischen Texten, die sich die Entlarvung gesinnungsbildender Aspekte der Literatur zum Ziel setzte. Im Spannungsfeld dieser gegensaetzlichen Positionen wird die Bedeutung der Beschaeftigung mit Texten fuer die moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen diskutiert. Dargestellt wird in diesem Rahmen auch Kohlbergs Entwicklungsmodell des moralischen Urteils und dessen moegliche Anwendung im praktischen Unterricht. Der Artikel stellt den Rahmen fuer unterschiedliche Unterrichtsmodelle dar, in deren Mittelpunkt die Entwicklung eines moralischen Bewsstseins steht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: