Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
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Titel | Das Rollbrett im Sportunterricht. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 1, S. 29-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Fotografie; Sonderschule; Spiel; Sport; Offener Unterricht; Förderung; Rollbrett; Förderung; Spiel; Offener Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Rollbrett; Sensumotorik; Sport; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Der Einsatz des Rollbretts verlangt vom Schueler ein hohes Mass an Bewegungskontrolle. Waehrend das juengere Kind probierend vorgeht, geht das aeltere Kind planend vor. Durch den Einsatz des Rollbretts wird die senso- motorische Leistungsfaehigkeit verbessert, es eignet sich fuer die Gestaltung offener Unterrichtssituationen, es hat fuer den Schueler einen hohen Erlebniswert. Daneben kann auch das soziale Handeln gefoerdert werden. Es werden eine Reihe Beispiele fuer das Fahren mit dem Rollbrett gegeben. Weiterhin werden Moeglichkeiten aufgezeigt, wie 2 Schueler ein Rollbrett und wie 2 Schueler je ein Rollbrett nutzen und wie in einer groesseren Gruppe mit Rollbrettern gefahren wird. Auch verschiedene Spielmoeglichkeiten mit Rollbretteinsatz werden angeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Fahren mit dem Rollbrett. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |