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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der zunehmende Einfluss der neuen Informations- und Kommunikationstechniken in allen Bereichen des taeglichen Lebens erfordert eine angemessene Grundausbildung in der Schule. Hier wird das Konzept einer informationstechnischen Grundbildung (ITG) vorgestellt, das als schulart-, jahrgangs- und faecherunabhaengies Vorhaben im Schuljahr 88/89 an bayrischen Schule eingefuehrt wurde. Ausfuehrlich wird auf die Stellung der ITG im Arbeitslehreunterricht eingegangen und zunaechst einige typische Probleme bei der Aufbereitung fuer den Unterricht angesprochen. Es werden dann Beispiele aufgefuehrt und beschrieben, wie eine informationstechnische Grundbildung innerhalb des Arbeitslehrelehrplans realisiert werden kann. Dazu gehoert die unmittelbare Begegnung mit der Informationstechnologie, die in Betriebserkundungen herbeigefuehrt werden kann, ebenso wie eine thematische Umsetzung innerhalb der ueblichen Unterrichtseinheiten und die Moeglichkeit der Querverbindung zu anderen Faechern. Abschliessend werden Hinweise ueber Materialien fuer den Unterricht und Literatur fuer den Lehrer gegeben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Schwarzer, Huberth K.: Informationstechnische Grundbildung in Arbeitslehre. 1989.
2215949
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